Familien und Kinder
Kinder und Jugendliche in Bad Grönenbach
Hier finden Sie Infos über:
- Kinder-Betreuung und Schule
- unsere Spielplätze und Bolzplätze
- die Angebote für die Ferien

Kinder-Betreuung
Es gibt:
- 3 Kindergärten in Bad Grönenbach
- 1 Kindergarten im Ortsteil Zell
- 1 Wald-Kindergarten in Bad Grönenbach
- Plätze für Tages-Pflege
Hier kommen Sie zu der Seite mit den Adressen: Link

Grundschule
Schule und Betreuung für Schulkinder
In Bad Grönenbach gibt es die
Sebastian-Kneipp-Mittelschule und Grundschule.
Die Schule hat eine Mittags-Betreuung.
Der Wald-Kindergarten bietet eine Betreuung am Nachmittag an.
Hier kommen Sie zu der Seite mit den Adressen: Link

Spielplätze und Bolzplätze
Wir haben viele Spielplätze und einige Bolzplätze.
Hier die Adressen:
- Kreuzung Josef-Haydn-Str. und Ziegelberger Straße mit Bolzplatz
- am nördlichen Ende des Primelweg / Nähe Kindergarten Spatzennest
- am östlichen Ende der Sedelmayerstraße
- Ortsausgang Richtung Rothenstein in der Rothensteiner Straße, mit Bolzplatz und Beachvolleyballanlage
- auf dem Gelände der Schule Bad Grönenbach, Kemptener Straße 7
- Bolzplatz in Ziegelberg, Kreuzung Weiherstraße und Grabenweg
- in Zell, nördlicher Ortsausgang, Wiesenweg, mit Bolzplatz
- in Zell am Feuerwehrhaus
- in Ittelsburg am Feuerwehrhaus

Ferien-Betreuung und Ferien-Programm
In den Ferien gibt es viele Angebote für Schulkinder und Jugendliche:
- die Ferien-Betreuung vom Kreis-Jugendring Unterallgäu
- die Ferien-Betreuung von Waldkinder e.V.
- das Ferien-Programm von der Jugendpflege der Gemeinde
- Ökotopia Freizeiten von der Umwelt-Station Unterallgäu

Ferien-Betreuung vom Kreis-Jugendring Unterallgäu
Der Kreis-Jugendring Unterallgäu bietet
eine Ferien-Betreuung für Schulkinder an.
Die Betreuung ist in den Räumen unserer Schule.
Sie müssen ihr Kind für mindestens zwei Tage pro Woche anmelden.
Die Kinder können einen halben Tag oder den ganzen Tag kommen.
Die Betreuung für halbe Tage endet um 12:30 Uhr.
Die Betreuung für ganze Tage endet um 16:30 Uhr
Betreuungs-Zeiten
- in den Faschings-Ferien
- in der 1. Oster-Ferien-Woche
- in der 1. Pfingst-Ferien-Woche
- in der letzten Sommer-Ferien-Woche
- in den Herbst-Ferien
Anmelde-Frist
Ende November bis 31. Dezember im Vorjahr.
Das Anmelde-Formular bekommen Sie in der OGTS (= offene Ganztags-Schule) Bad Grönenbach.
Oder im Bürgerbüro.
Sie können die Anmeldung auch hier herunterladen: Link
Bitte beachten Sie die Teilnahme-Bedingungen.
Kosten für die Betreuung
Halbe Tage mit Frühstück:
- 15 Euro pro Tag
- 75 Euro pro Woche
Ganze Tage mit Frühstück und Mittagessen:
- 22 Euro pro Tag
- 110 Euro pro Woche

Wald-Kinder-Garten
Ferien-Betreuung vom Wald-Kindergarten
Der Wald-Kindergarten bietet auch eine Ferien-Betreuung an
in den Oster-Ferien und in den Sommer-Ferien.
Die Betreuung dauert eine Woche.
Die Kinder werden von 8:00 bis 13:30 Uhr im Wald-Kindergarten betreut.
Die Betreuung ist für Kinder von 6-10 Jahren.
Sie können nur die ganze Woche buchen, keine einzelnen Tage.
Weitere Infos bekommen Sie beim Wald-Kindergarten.
Oder unter diesem Link.
Kosten
In den Oster-Ferien kostet die Betreuung 50,00 Euro pro Woche.
In den Sommer-Ferien kostet die Betreuung 60,00 Euro pro Woche
Die Gemeinde zahlt für Kinder aus der Gemeinde Bad Grönenbach
einen Zuschuss.
Kinder von außerhalb müssen 25,00 Euro mehr bezahlen.
Hier geht's zum Anmelde-Bogen: Link

Ferien-Betreuung von der Gemeinde
Bad Grönenbach hat eine Gemeinde-Jugendpflegerin: Nicole Göppel.
Sie ist zuständig für alle Fragen und Aufgaben in der Jugendarbeit.
Und sie macht ein Ferien-Programm für Kinder und Jugendliche.
Die Angebote sind in den bayrischen Schul-Ferien.
Aber nicht an Weihnachten.
Einige Angebote finden auch während der Schulzeit statt.
Mehr Infos und die aktuellen Angebote finden Sie im Ferien-Programm.
Hier geht's zum Ferien-Programm und zur Anmeldung: Link
Es ist nichts Passendes für Ihr Kind dabei?
Sprechen Sie mit Frau Göppel über ihre Wünsche und Ideen.
Auch bei Fragen wenden Sie sich an Nicole Göppel.
Telefon: 08 33 46 05 23
Mobil: 01 51 56 27 69 05
Email: jugend(at)bad-groenenbach.de
Frau Göppel ist zu erreichen:
Montag bis Donnerstag von 08:30 - 11:30 Uhr
Freitag von 08:30 - 12:00 Uhr

Ökotopia Freizeiten
Die Umwelt-Station Unterallgäu macht Ökotopia-Freizeiten.
Bei den Freizeiten geht es um Natur und Ökologie.
Ökologie ist die Lehre von den Beziehungen zwischen
Lebewesen und ihrer Umwelt.
Für die Kosten zahlt die Gemeinde Bad Grönenbach einen Zuschuss.
Den Antrag für den Zuschuss bekommen Sie nach der Freizeit.
Der Antrag wird Ihnen zugeschickt, wenn ihr Kind teilgenommen hat.
Alle Infos zu den Freizeiten und zur Anmeldung bekommen Sie direkt
bei der Umwelt-Station Unterallgäu: Link
