Zum Haupinhalt springen|Zur Hauptnavigation|Zum Seitenende springen

Kontaktformular Tourismus

Kontaktformular Tourismus
photographee-eu-stock.adobe.com

Senioren

Ältere Mitbürger sollen sich in Bad Grönenbach wohlfühlen.
Es gibt bei uns viele Angebote für die Freizeit.
Ehrenamtliche Helfer bieten Kurse und Treffs an.
Unsere Nachbarschafts-Hilfe unterstützt Sie im Alltag.
Fragen Sie gerne bei der Gemeinde danach.

Allgemeine Infos und Beratungs-Stellen

Wir haben ein Heft für ältere Menschen.
Im Heft geht es um diese Themen:

  • Information und Beratung
  • Unterstützung im eigenen Zuhause
  • Pflege
  • Gesundheit
  • Aktivität und Begegnung

Sie bekommen das Heft im Bürger-Büro und im Paradies-Treff.
Sie können es sich auch herunterladen: Link

Wo bekommen Sie die passende Beratung?

Wenden Sie sich gerne an unsere Ansprech-Partner:

Roswitha Lüer, Gemeinwesen-Arbeiterin
Telefon: 08 33 45 34 48 97

Gabriele Ledermann, Planung Nachbarschafts-Hilfe
Telefon: 08 33 45 34 48 99

Bürgerbüro Bad Grönenbach
Telefon: 08 33 46 050

Ekkehard Merten, Senioren-Beauftragter der Gemeinde
Telefon: 08 33 43 62 99 79

Ideen und Anregungen können Sie Roswitha Lüer mitteilen.


Wohnen im Alter

Wie wohne ich im Alter?
Das ist eine wichtige Frage.
Wir haben gemeinsame Wohn-Angebote für junge und alte Menschen.
Dort können Senioren in einer lebendigen Umgebung wohnen.

Sie können nicht mehr alleine wohnen und brauchen mehr Betreuung?
Dafür gibt es bei uns das Senioren- und Pflegeheim St. Dominikus.

 


Nachbarschafts-Hilfe in Bad Grönenbach

Die Nachbarschafts-Hilfe fördert
das Miteinander von jungen und alten Menschen.
Sie bietet Hilfen im Alltag an.
Die Hilfen sind für Senioren, Familien
und Menschen mit Unterstützungs-Bedarf an.

Das sind unsere Angebote:

  • Fahrdienste
  • Fahrten zum Wertstoff-Hof
  • Begleitung zum Arzt, zu Ämtern oder zum Einkaufen
  • Einkaufs-Dienst
  • Kleine Hilfen im Haushalt
  • Hilfe bei der Grabpflege
  • Kleinere Reparaturen oder Garten-Arbeiten
  • Unterstützung bei Schrift-Sachen
    wie Anträgen oder Schreiben
  • Hoigata, Vorlesen, Unterhalten, Spielen
  • Unternehmungen wie Ausflüge oder Spaziergänge
  • Hilfe beim Umgang mit Computer, Handy und Internet
  • Babysitten
  • Hausaufgaben-Betreuung

Wir besprechen mit Ihnen die Hilfe.
Unsere Einsatz-Leitern suchen den passenden Helfer
oder die passende Helferin.
Alle Helfer haben selbstverständlich Schweigepflicht.
Unsere Angebote passen nicht für Sie?
Dann suchen wir gemeinsam nach anderen Möglichkeiten.

Kosten
Die Angebote der Nachbarschafts-Hilfe kosten 8 Euro pro Stunde.
Sie haben nur wenig Geld und können keine 8 Euro bezahlen?
Dann sprechen Sie mit uns.
Wir finden für Sie eine Lösung.
Fahrten kosten 30 Cent pro Kilometer.
Die Abrechnung macht die Nachbarschafts-Hilfe.

Helfer werden
Wir freuen uns, wenn Sie als Helfer mitmachen möchten.
Die Nachbarschafts-Hilfe prüft, ob Sie geeignet sind.
Dann werden Sie schnell vermittelt.

Die Nachbarschafts-Hilfe Bad Grönenbach wird unterstützt durch:

  • die Bürgerstiftung Bad Grönenbach
  • das Bayerische Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Freizeit

Unsere Freizeit-Angebote finden Sie in unserem Veranstaltungs-Kalender.
Es gibt dort Kurse und Veranstaltungen für junge und alte Menschen.
Zur Übersicht kommen Sie über diesen Link.