Heiraten

Haus des Gastes
Sie wollen in Bad Grönenbach heiraten.
Sie müssen die Heirat vorher beim Standesamt anmelden.
Das ist frühestens 6 Monate vor der Heirat möglich.
Die Braut oder der Bräutigam muss in Bad Grönenbach gemeldet sein.
Keiner von Ihnen ist in Bad Grönenbach gemeldet.
Sie wollen aber bei uns heiraten.
Dann melden Sie die Heirat beim Standesamt in Ihrem Wohnort an.
Welche Urkunden und Unterlagen müssen Sie mitbringen?
Das hängt davon ab, ob die Braut oder der Bräutigam:
- ledig sind
- oder geschieden sind
- oder verwitwet sind
Und welche Staats-Angehörigkeit Sie haben.
Fragen Sie rechtzeitig beim Standesamt,
welche Unterlagen Sie brauchen.
Sie müssen bei der Anmeldung alle Unterlagen vorlegen.
Sie können im Haus des Gastes heiraten.
Einen Wunsch-Termin können Sie schon vorher reservieren.
Die Reservierung ist aber keine feste Buchung.
Hinweis zum Tag der Heirat
Der Standes-Beamte ist 30 Minuten vor und nach der Trauung da.
Sie können nur in dieser Zeit das Trauzimmer vorbereiten.
Sie möchten Musik bei der Heirat haben?
Das ist selbstverständlich möglich.
Menschen dürfen für Sie singen.
Oder Sie können auch Musik vom Band abspielen.
Die Anlage und die Musik müssen Sie selbst mitbringen.
Wir haben nur eine Steckdose für Sie im Raum.
Sagen Sie uns vorher die Reihenfolge der Musik-Stücke.
Dann können wir sie einplanen.
Angehörige oder Freunde können ein paar Worte sagen.
Bitte sagen Sie uns auch das vorher.
Die Trauzeugen brauchen ihren Personal-Ausweis oder Reisepass.
Ansprech-Partner beim Standesamt:
Melanie Krach
Telefon: 08 33 46 05 24
Email: standesamt(at)bad-groenenbach.de
