Sebastian Kneipp, der Wasser-Doktor

Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 geboren.
Er kam als junger Mann nach Bad Grönenbach und ging hier zur Schule.
Und er lernte hier viel über Heil-Pflanzen und ihre Wirkung.
Als Student war Sebastian Kneipp sehr krank.
Zufällig entdeckte er ein Buch über Wasser-Kuren.
Er hat sich selbst mit kalten Bädern geheilt und wurde wieder gesund.
Später wurde Sebastian Kneipp Pfarrer.
Aber er hat sich weiter mit der Heilkraft von Wasser und Pflanzen beschäftigt.
Er hat Wasser-Kuren entwickelt: die Kneipp-Kuren.
Nach Sebastian Kneipp braucht es für eine gute Gesundheit:
- Wasser
- ausreichend Bewegung
- gute Ernährung
- Heil-Pflanzen
- und ein gutes inneres Gleichgewicht
Das nannte er die 5 Säulen.
Sie können in Bad Grönenbach Kneipp-Kuren machen.
Wir haben mehrere Anlagen zum Wasser-Treten und Arm-Baden.
Sie können hier etwas für Ihre Gesundheit tun.
Und Sie erfahren viel über den Wasser-Doktor Kneipp.
