Zum Haupinhalt springen|Zur Hauptnavigation|Zum Seitenende springen

Kontaktformular Tourismus

Kontaktformular Tourismus
Louis Zuchtriegel

Natur und Bewegung

Bad Grönenbach im Sommer

Sie können bei uns einen wunderbaren Sommer-Urlaub verbringen.
Wir haben viele Angebote für Sport und Bewegung im Freien.
Freuen Sie sich auf den Sommer in Bad Grönenbach!


Angeln

Die Iller ist ein Fluss, der an Bad Grönenbach vorbei fließt.
Er fließt von Oberstdorf bis Ulm und mündet dann in die Donau.
An manchen Stellen der Iller können Sie bei uns angeln.
Angeln ist auch zwischen Lautrach und Ferthofen möglich.
Das ist etwa 10 Kilometer von Bad Grönenbach entfernt.
Die Angel-Saison ist von Mai bis Oktober.

Zum Angeln brauchen Sie eine Tageskarte.
Und für die Tageskarte brauchen Sie einen gültigen Fischerei-Ausweis.
Die Karte bekommen Sie beim Fischerei-Verein Memmingen e.V..
Sie können die Karte hier bestellen: Link


Beach-Volleyball

Beim Beach-Volleyball spielt man Volleyball auf einem Sandplatz.
Das fühlt sich an wie am Strand.
Beach ist das englische Wort für Strand.
So spricht man es aus: Bietsch.

Am Schlossberg sind 3 Beach-Volleyball-Felder.
Sie können die Plätze fast immer benutzen.
Nur dann nicht, wenn der TV Bad Grönenbach dort trainiert.
Die Trainings-Zeiten vom Verein stehen auf einem Schild.

Im Sommer finden mittwochs ab 17 Uhr Turniere statt:
die Compexx-Beachvolleyballserie Unterallgäu.
Sie können bei den Turnieren zuschauen.


Boule spielen im Kurpark

Boule ist das Wort für Kugelspiele aus Frankreich.
So spricht man Boule aus: Buhl.
Die Boule-Bahn für das Spiel ist im Kurpark.

Sie bekommen die Kugeln bei der Kur- und Gäste-Information
zu den Öffnungs-Zeiten.
Dafür müssen Sie 50 Euro Pfand bezahlen.
Das Geld bekommen Sie zurück, wenn Sie die Kugeln wiederbringen.


Golf im Allgäu

Bad Grönenbach hat keinen eigenen Golfplatz.
Aber in der Umgebung finden Sie mehrere Golfplätze.

  • Allgäuer Golf- und Landclub e.V., Hofgut Boschach
    18-Loch-Golfplatz, 6-Loch-Kurzplatz, Entfernung ca. 13 km
    Boschach 3
    87724 Ottobeuren
    Telefon: 08 33 29 25 10
  • Golfclub Memmingen Gut Westerhart e.V.
    18-Loch-Golfplatz, Entfernung ca. 20 km
    Westerhart 1b
    87740 Buxheim
    Telefon: 08 33 17 10 16

Kanu fahren

Sie können auf der Iller auch Kanu fahren.
Der Einstieg für Kanus ist auf der Legauer Seite von der Iller
in der Nähe vom Iller-Erlebnis-Steg.
Die Umwelt-Station Legau vermietet Kanus.
Dort gibt es auch geführte Touren mit Kanus an festen Terminen.
Alle Infos bekommen Sie bei der Umwelt-Station.

Umwelt-Station Legau:
Haid 20
87764 Legau
Telefon: 08 33 02 46 99 70
EMail: umweltstation(at)bildungszentrum-unterallgaeu.de


Kugelbahn

Der Wald-Erlebnis-Pfad ist in Bad Grönenbach.
Der Weg ist fast 3 Kilo-Meter lang.
Am Weg entlang stehen Kugel-Bahnen.

Kinder haben die Kugel-Bahnen gebaut.
Eltern und Mitarbeiter vom Bau-Hof haben mitgeholfen.

Jede Bahn ist für ein anderes Tier gemacht.
Bei der Igel-Bahn muss eine Kugel durch ein Stachel-Netz rollen.

Die erste Bahn ist am Anfang vom Wald-Erlebnis-Pfad.
Der Wald-Erlebnis-Pfad ist in der Rothensteiner Straße.
Die Kugeln kosten 2 Euro.

Sie können die Kugeln am Automaten kaufen.
Der Automat steht am Anfang vom Wald-Erlebnis-Pfad.
Der Automat nimmt nur Münzen.

Sie können die Kugeln auch in der Kur- und Gäste-Information kaufen.


Natur-Freibad Bad Clevers

Das Natur-Freibad liegt am Ortsende Richtung Ortsteil Zell.
Beim Baden hat man einen herrlichen Blick auf das Hohe Schloss.
Das Bad ist von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet.
Die Wasser-Temperatur wird am Eingang angeschrieben.

Im Bad gibt es einen Kinder-Bereich und einen Kiosk.
Es gibt auch Umkleide-Kabinen mit WCs.
Der Besuch und das Parken auf dem großen Parkplatz sind kostenlos.

Bitte parken Sie nur auf den markierten Parkplätzen.
Die Grünstreifen an der Memminger Straße sind keine Parkplätze.
Die Verkehrs-Überwachung macht hier Kontrollen.
Sie können auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß ins Schwimmbad kommen.
Das Bad ist in der Memminger Straße 51.


Nordic Walking

Walking ist das englische Wort für schnelles Gehen.
So spricht man Nordic Walking aus: Nordik Woking.
Beim Nordic-Walking geht man mit Stöcken.
Das trainiert die Muskeln in den Armen und im Rücken.
Walking ist ein gutes Training.
Man ist an der frischen Luft und bewegt sich.

Wir haben 4 Walking-Strecken.
Die Wege führen über Wiesen und durch Wälder.
Und über sanfte Hügel.
Sie können die schönen Ausblicke genießen.
Und Sie tun etwas für Ihre Gesundheit.

Die 4 Strecken sind unterschiedlich lang:
zwischen 4 Kilometer und 13 Kilometer.
Der Start ist am Wald-Parkplatz in der Rothensteiner Straße.
Links vor dem Ortsausgang in Richtung Rothenstein
Die Strecken sind ausgeschildert.

Übersichtskarte Nordic-Walking-Strecken: Link


Radfahren

Bei uns kann man gut Rad fahren.
Sie können eine gemütliche Runde durch das Allgäu fahren.
Oder Sie setzen sich sportliche Ziele.
Sie können von hier zu einer großen Radtour durch Bayern starten.

Wir haben Radwege zu bestimmten Themen.
Zum Beispiel den Kneipp-Radweg oder die Rennrad-Unterallgäu-Tour.
Sie können auch auf den Glückswegen fahren.
Es gibt verschiedene Rad-Wege und Touren.
Von sehr sportlich bis ganz gemütlich.
Hier ist bestimmt für jeden Radfahrer das Passende dabei.


Rodelhang

Am Kornhofer Bänkle ist ein Rodelhang.
Hier können Kinder und Erwachsene wunderbar Schlitten fahren.


Schloss-Aktiv-Park

Der Schloss-Aktiv-Park ist ein Fitness-Studio im Freien.
Sie haben von dort einen tollen Blick auf das Hohe Schloss.
Schon Pfarrer Kneipp hat gesagt, das Bewegung wichtig ist.
Im Schloss-Aktiv-Park sind 17 verschiedene Stationen.
Die Übungen werden an den Stationen erklärt.
Sie können alles ausprobieren und trainieren.

Der Schloss-Aktiv-Park ist für jeden geeignet.
Mit den Übungen trainieren Sie:

  • Kraft
  • Gleichgewicht
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit

Der Schloss-Aktiv-Park ist beim Sportgelände in der Rothensteiner Straße.
Parkplätze sind am P5.

Faltkarte Schloss-Aktiv-Park: Link


Tennis

In Bad Grönenbach haben wir 6 Sand-Plätze zum Tennis spielen.
Die Plätze sind von der Tennis-Abteilung des TV Bad Grönenbach.
Hier sind auch Gäste herzlich willkommen.
In einem Aushang steht, wann Plätze für Gäste frei sind.
Sie können sich als Gast in eine Liste eintragen.

Gäste bezahlen 9,00 Euro pro Person und Stunde.
Es gilt die Gastspiel-Ordnung.

Werfen Sie das Geld bitte in die dafür vorgesehene Box.
Die Tennis-Plätze sind hinter dem D&K-Waldstation im Dr.-Krautheim-Weg.


Wandern

Bei uns im Allgäu wandern Sie in einer wunderschönen Landschaft.
Sie können den Alltag hinter sich lassen und neue Kraft tanken.

Wir haben hier verschiedene Glücks-Wege.
Das sind besondere Wanderwege.
Die Landschaft lädt dazu ein, sich Zeit zu nehmen.
Und nach dem zu suchen, was glücklich macht.
Darum heißen die Wander-Wege Glücks-Wege.

Auf den Glücks-Wegen erfahren Sie viel über Pfarrer Kneipp.
Die Wege führen zu besonderen Plätzen.
Pfarrer Kneipp lädt uns ein,
dort unsere persönlichen Glücks-Momente zu finden.

In der Kur- und Gäste-Information bekommen Sie viele Infos:

  • Vorschläge für Wanderungen und Wander-Karten
  • Tipps, wo man tolle Fotos machen kann
  • über gemütliche Lokale

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Nachricht.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Wander-Urlaub zu planen.
Rund um Bad Grönenbach gibt es noch viele schöne Ausflugsziele.
Hier finden Sie Infos für Ausflüge in der Umgebung: Link


Wasser-Gymnastik

Montag und Mittwoch um 11.00 Uhr ist Wasser-Gymnastik.
Dafür muss das Wasser mindestens 20°Grad warm sein.
Das Angebot ist kostenlos.

Öffnungs-Zeiten Natur-Freibad
Mai bis September von 9.00 bis 20.00 Uhr
Bei Regen bleibt das Bad geschlossen.

Wir freuen uns über eine Spende für das Natur-Freibad.
Dafür steht eine Spendenbox am Ausgang.
Vielleicht werden Sie auch Mitglied im Förder-Verein Bad Clevers.

Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an:
Marktplatz 1, 87730 Bad Grönenbach
Telefon: 08 33 46 05 21
Email: rathaus(at)bad-groenenbach.de


Winter-Urlaub

Bad Grönenbach ist der perfekte Ort für Wintersport.
Der Ort liegt nah an den Alpen.
Dort gibt es viele schöne Ski-Gebiete.

Sie können bei uns:

  • Schneeschuh-Wandern
  • Rodeln
  • Eisstock-Schießen

Winter-Wanderwege

Sie können im Winter bei uns wunderbare Wald-Spaziergänge machen.
Einige Wanderwege werden geräumt.
Das heißt, der Schnee wird vom Weg geschoben.
So können Sie Ihre Wanderung noch besser genießen.


Yoga-Station

Im Kurpark gibt es eine Yoga-Station.
Dort stehen Stelen: Das sind Säulen aus Holz.
An den Stelen sind Infos angebracht.
Sie erfahren viel über Yoga und finden dort Yoga-Übungen.
Die Künstlerin Silke Weiß aus Bad Wörishofen hat die Yoga-Stelen gestaltet.
Die Yoga-Stelen gehören zum Wanderweg:
Glücksmomente-Runde – Weite fühlen.